The Master Cleanse/Zitronensaft-Diät

In diesem Post möchte ich euch den Master Cleanse vorstellen. Ich dachte, dass nach Weihnachten ein guter Zeitpunkt ist, diese "Diät" auszuprobieren. Die Hauptfunktion dabei ist, dass man seinen Körper entgiftet. Ein positiver Nebeneffekt jedoch, dass man schnell und viel abnimmt. Ich habe mich auf verschiedenen Seiten schlau gemacht und mir auch einige Videos bei Youtube angeschaut. 
Man kann selbst entscheiden, wie lange man die Diät macht. Bis zu 40 Tagen sind möglich. Ich werde sie wahrscheinlich 9 Tage lang machen (vom 27.12. - 4.1.) und danach die Wiederaufbautage. Es geht darum, dass man den ganzen Tag lang nur frisch gepressten und selbstgemachten Zitronensaft trinken darf. Morgens und abends trinkt man zusätzlich einen Abführtee. 

Ein 0,2l Glas enthält:
  • 2 EL frisch gepressten Zitronensaft (ca. 1/2 Zitrone)
  • 2 EL Ahornsirup (nur Grad B oder C)
  • ein bisschen Cayenne Pfeffer (aber wirklich nur ein bisschen!)
  • warmes oder kaltes Mineralwasser

Von dem Zitronensaft darf man trinken, so viel man möchte. Vor allem, wenn man Hunger verspürt! Desweiteren darf man unbegrenzt Mineralwasser trinken.
Bei Bedarf wenn man die Verdauung förder will, ist es auch erlaubt 1/2l lauwarmes Wasser mit 2 EL Seesalz zu trinken. Dabei kann jedoch ein Würgereflex entstehen und es ist nur am Wochenende empfehlenswert, da man öfter auf die Toilette muss. 
Sport ist auch erlaubt - sogar sehr gut, da die Verdauung somit weiterhin angeregt wird. Aber es ist kein Muss, also kann jeder das für sich selbst entscheiden.

Entscheidend ist jedoch auch, wie man die Diät beendet. 

  • Erster Tag: Man darf den ganzen Tag frisch gepressten O-Saft und Wasser trinken. Wichtig ist, dass man langsam trinkt und sich nicht übernimmt.
  • Zweiter Tag: Der Tag wird mit frisch gepresstem O-Saft gestartet. Abends darf man sich eine Gemüsesuppe kochen aus frischem Gemüse (nicht aus der Dose!). An diesem Abend sollte man jedoch fast ausschließlich Brühe zu sich nehmen und nur ganz wenig Gemüse.
  • Dritter Tag: Am Morgen gibts wieder frischen O-Saft. Mittags wird die am Abend zuvor gekochte Suppe gegessen, dieses mal auch mit Gemüse. Am Abend darf man sich einen Salat, Gemüse oder Früchte gönnen. Fleisch, Fisch, Eier, Brot, Kaffee, Milch usw sollte man immer noch meiden. Jedoch sollte man sich mit dem Essen nicht übernehmen, da der Magen diese Portionen nicht mehr gewohnt ist.
  • Vierter Tag: Man darf wieder anfangen wie gewohnt zu essen. Empfehlenswert ist es aber, sich weiterhin auf O-Saft, Salat, Obst/Gemüse und Suppe zu beschränken.

Vegetarier beenden die Diät etwas anders.

  • Erster und Zweiter Tag: Es wird frischer O-Saft und Wasser getrunken
  • Dritter Tag: O-Saft am Morgen, Früchte zum Mittag, Früchte oder rohes Gemüse zum Abendessen
  • Vierter Tag: Wie oben. Man darf anfangen wie gewohnt zu essen.

Aus vielen Erfahrungsberichten ging hervor, dass der Master Cleanse sehr einfach zu bewältigen ist und nur die ersten 2-3 Tage etwas schwierig sind, da der Körper sich erst umstellen muss. Aber das ist ja normal, wenn man fastet. Durch den Zitronensaft bekommt der Körper jedoch alle wichtigen Vitamine, die benötigt werden. Während der gesamten Zeit fühlt man sich weder schlaff noch erschöpft noch sonst was. Man fühlt sich besser als vorher, da der Körper aufblüht.

Hier habe ich nochmal einen sehr schönen Erfahrungsbericht einer Frau, die den Master Cleanse 40 Tage lang gemacht hat. Es ist erstaunlich, wie viel sie während der Zeit abgenommen hat. Sie zeigt ihre Figur am ersten und am letzten Tag und erzählt auch davon, dass ihr Körperfettanteil von 35% auf sagenhafte 18% gesunken sind. Ich finde, sie sieht auch viel frischer und gesünder aus als am Anfang. Viel Spaß beim Anschauen! :) 
(Das Video vom 1. Tag findet ihr hier)



Falls jemand Lust hat den Master Cleanse mit mir gemeinsam zu machen - nur zu, ihr seid herzlich Willkommen!:)

3 Kommentare:

sg hat gesagt…

das klingt richtig gut *___* Ich glaub ich mach das auch mal :D kurz nach Silvester oder so ~
Wünsch dir viel Erfolg damit :) ♥

kate. hat gesagt…

eine richtig gute idee :) ich werd das im neuen jahr mal machen :)

Iéna hat gesagt…

alles mit der ruhe :) kein stress!!
hat es sich gebessert bei deiner mama??
kusssss ich muss mein postfach mal checken :)